Die besten Teamplayer der Welt - Von Wölfen lernen


Lernen von der Natur?

Schon immer hat sich der Mensch an der Natur orientiert um bestimmte Aufgabenstellungen zu lösen. Er schaute den Vögeln das fliegen ab und orientierte sich am stromlinienförmigen Körper des Pinguins beim Bau von Schiffen und Flugkörpern.

Aufgaben in Unternehmen werden zunehmend komplexer, Märkte verändern sich schneller und Leistungen werden immer vergleichbarer! Die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen hängt daher noch stärker als in der Vergangenheit von der Art und Weise und der Effektivität der Zusammenarbeit von Mitarbeitern ab.

Von Wölfen lernen?
Doch was haben nun Wölfe und deren Jagd mit Unternehmen und deren Projekten zu tun? Am Beispiel des Wolfes, dem Tier, das am längsten und engsten mit dem Menschen verbunden ist, lassen sich Verhaltensweisen und Spielregeln für eine erfolgreiche Zusammenarbeit nicht nur in Projekten beobachten.

Was genau sich der Mensch vom Verhalten der Wölfe abschauen kann, erfahren Sie in unseren Führungskräfte- und Teamtrainings. Diese finden wahlweise bei Ihnen im Unternehmen oder in einem Wildpark.


Aktuelle Termine        Inhouse-Anfrage


Was unsere Kunden sagen:


"Das Seminar war für unser  neu strukturiertes, technisches Führungsteam ein voller Erfolg. Die Inhalte, Beispiele und deren Vermittlung waren praxisnah und hoch interessant. Wir wurden sensibilisiert für die ein oder andere (auch neue) Sichtweise zum Themenkomplex „Zusammenarbeit“. Ich bin überzeugt, dass das Training viele positive Effekte in unserem technischen Führungsteam initiiert hat."
Georgi Zauter, Technischer Leiter
Fritsch GmbH

"Das Seminar gab mir wertvolle Anregungen und Hinweise zur Führung meiner Projektteams. Gerade die Verknüpfung von Erlebnis, Verständnis und Lernen hat mir sehr gut gefallen."
Irene Dallmayer, Geschäftsleitung
Dallmayer Informationssysteme GmbH

"Alles in allem war das Seminar mit Herrn Voss für unsere Führungskräfte nicht nur ein außergewöhnlicher Tag, sondern auch eine große Wissensbereicherung und eine sehr gute Hilfe bei der täglichen Arbeit mit ihren Mitarbeitern."
Andrè Mehlhorn, Betriebsleiter
Finstral GmbH



Einige Impressionen unserer Führungskräfte- und Teamtrainings: