VOSS CONSULTING berät, trainiert und unterstützt namhafte Unternehmen im Bereich Projektmanagement und Prozessmanagement.


Unsere Kunden kommen aus den unterschiedlichsten Branchen, so zum Beispiel:

  • Automotive
  • Gesundheitswesen
  • Holz- und Kunststoffverarbeitung
  • Informationstechnologie und Telekommunikationstechnologie
  • Maschinen- und Anlagenbau
  • ...



Diese Unternehmen sprechen für uns:


Was unsere Kunden sagen:


"Ich kann und werde den Lehrgang sehr gerne an meine Kollegen und meinen Vorgesetzten weiterempfehlen."
Andre Martin Strasser, Zeitsoldat Bundeswehr


"Der Lehrgang hat mir sehr einleuchtend und klar strukturiert die verschiedenen Aspekte des Projektmanagement aufgezeigt."
Christian Jäger, Zeitsoldat Bundeswehr


"The training course is very informative and well-structured. I am glad to have a competent and inspiring trainer. Thank you and hopefully see you again!"
Yu-hsuan Chien-Denk, Project Assistant


"Sehr gute Beratung und sehr gute Seminare: methodisch, inhaltlich, zeitlich. Herr Voss regte wichtige Diskussionen zwischen den Teilnehmern an, die gut moderiert wurden. Die gute Ergebniszusammenfassung und Planung der nachfolgenden Arbeitsschritte für die Weiterarbeit nach der Workshop-Reihe unterstützte unsere Mitarbeiter beim Aufbau des Projektmanagement-Handbuches maßgeblich."
Hans-Joachim Kelm, Geschäftsführung
Institut für Mikroelektronik- und Mechatronik-Systeme gGmbH



"Der PM-Lehrgang hat unseren Mitarbeitern allgemeines, branchenneutrales Managementwissen vermittelt, das eine gute Grundlage für den Praxiseinsatz bietet. Durch die Erfahrungen aus der Bearbeitung von konkreten Projektaufgaben konnten unsere Mitarbeiter ihre Arbeitsweisen nochmals optimieren. Unser Ziel, ein einheiltiches, abgestimmtes Vokabular für unser Projektmanagement zu erarbeiten, haben wir mithilfe des Lehrgangs erreicht. Dadurch wird sich die Qualität der Projektabwicklung zusätzlich verbessern."
Norbert Klinnert, Geschäftsleitung
Noxum GmbH


"Neben der professionellen und kompetenten Vermittlung der theoretischen Inhalte hat mich vor allem der Praxisbezug des Telefonseminars überzeugt. So konnten die Teilnehmer, die aus verschiedenen Aufgabenstellungen, Motivationen und Blickwinkeln an diesem Seminar teilnahmen, einander direktes Feedback zur Außenwirkung der bereits praktizierten wie auch neu erlernten Gesprächstechniken geben."
Alexander Friedrich, Leiter Business Development
PBS Network GmbH


"Insgesamt ein gelungenes Büroorganisations-Seminar bei beiden Seminargruppen. Vom Inhalt wurden gleich nach Rückkehr ca. 80 % des Gehörten umgesetzt. Super!!!!"
Johanna Mbawala, Qualitätsbeauftragte
Kommunalunternehmen Würzburg


"Flexibel; große Weitergabe von Know-How beim PM-Lehrgang – jederzeit wieder!"
Kerstin Gotthardt, Projektleitung
ITW Automotive Products GmbH


"Der Lehrgang schafft es, den Inhalt der PM Ausbildung in praxisnahen Übungen sehr gut zu vermitteln. Begleitend dazu wird das Gelernte in dem Transferprojekt umgesetzt und vertieft. Der Erfahrung des Trainers ist es zu verdanken, dass viele Themen den Weg in den Alltag und damit in die Praxis finden. Die Herangehensweise an Projekte gestaltet sich nach dem Lehrgang strukturierter und für alle Beteiligten reproduzierbarer (z. B. das Führen eines Projekttagebuches)."
Roland Funtsch, International PreSales Manager
T-Systems Enterprise Services GmbH


"Neben der sehr praxisnahen und verständlichen Vermittlung des PM-Know-Hows durch exzellent vorbereitete und motivierte Referenten ist vor allem die abwechslungsreiche Lehrgangsgestaltung mit zahlreichen Beispielen und Gruppenarbeitsphasen hervorzuheben. Der damit einhergehende fachliche Austausch mit anderen Lehrgangsteilnehmern ermöglicht verschiedenste Blickrichtungen auf die diskutierten Problemstellungen und verstärkt den Lerneffekt. So konnten viele Elemente schon vor Abschluss des Lehrganges erfolgreich im Projektalltag umgesetzt werden."
Dr. Andreas Rahm, Dr. Hendrik Zachmann
Solarion AG