Karriere im zivilen Projektmanagement

Jeder Soldat wünscht sich nach seinem Ausscheiden aus der Bundeswehr einen nahtlosen Übergang in das zivile Berufsleben. Der ehemalige Bundeswehr-Offizier Peter Bauer schaffte diesen nahtlosen Übergang perfekt und ist heute als Projektmanager bei der FERCHAU Engineering GmbH tätig, wo er Verantwortung für rund 15 Mitarbeiter trägt. Maßgeblich für das Gelingen dieses Schrittes war seine erfolgreiche Teilnahme an einem Vorbereitungslehrgang der VOSS CONSULTING GmbH für die Zertifizierung der GPM/IPMA zum Projektmanager.

Aufmerksam wurde Peter Bauer auf diesen attraktiven Beruf mit tollen Zukunftschancen durch ein Karriereseminar der Bundeswehr und stellte rasch fest, dass er in diesem Bereich seine Stärken hervorragend einsetzen kann. Allerdings räumt Peter Bauer ein: „Projektmanagement ist eine äußerst anspruchsvolle Tätigkeit, die besondere Qualitäten fordert. Da muss man schon eine Menge Anforderungen erfüllen.“ Das tut er und kann in seinem neuen Beruf als Projektmanager davon profitieren, dass vieles, was er heute zu bewältigen hat, seinen Aufgaben während seiner Soldatenlaufbahn doch sehr ähnlich ist.

Wie wertvoll der Projektmanagement-Lehrgang bei der VOSS CONSULTING GmbH und die anschließende Zertifizierung für seinen neuen Berufsalltag sind, verdeutlicht die Tatsache, dass Peter Bauer die dort erlangten Kenntnisse praktisch tagtäglich anwenden kann. Zum Beispiel die einfache Visualisierung auch komplexer Sachverhalte oder das Know-how, wie man die Belegschaft eines Betriebs wirklich zu einem Team zusammenschweißt, das mit flachen Hierarchien und in gemeinschaftlicher Verantwortung in jeder Situation Problemlösungen herbeiführt. Deswegen lobt Peter Bauer auch ausdrücklich, dass die Inhalte des Lehrgangs bei der VOSS CONSULTING GmbH sehr praxisnah vermittelt werden und selbstständiges Erarbeiten dabei ganz groß geschrieben wird. Nicht zuletzt deshalb war der Lernerfolg, seiner Ansicht nach, so hoch.

Nach seiner erfolgreich absolvierten Zertifizierung zum Projektmanagement-Fachmann GPM® bereitet sich Peter Bauer übrigens gerade in einem weiteren Lehrgang der VOSS CONSULTING GmbH auf die Höherzertifizierung zum Projektmanager GPM® vor und leitet so seinen nächsten Karriereschritt ein.


Sie haben Fragen zur Teilnahme als SaZ an unseren Projektmanagement-Lehrgängen? Dann rufen Sie uns an!