Prozessmanagement - Der Staffellauf im Unternehmen

Effiziente Prozesse sind die Basis für die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens. Daher ist es wichtig das Potential zu entdecken, das in übergreifenden Prozessoptimierungen steckt.

Der Wettbewerbsdruck auf Unternehmen nimmt stetig zu

 

Durch die Optimierung von Geschäftsprozessen, wie z. B. bei der Produktentwicklung oder der Auftragsbearbeitung, lässt sich die Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig und deutlich steigern. Eine ganzheitliche Betrachtung von Menschen, Prozessen und Ergebnissen offenbart die Verbesserungspotentiale. Oft vorherrschende Schwachpunkte in Unternehmen sind:

 

  • Fehlende Transparenz: Wer bearbeitet welchen Vorgang und wie weit ist der Vorgang?
  • Lange Durchlaufzeiten: Bedingt durch wiederholte Einarbeitung von Personen in einen Vorgang und lange Entscheidungswege.
  • Geringe Informationsqualität: Daten stehen nicht allen in den Vorgang eingebunden Personen zur Verfügung.
  • Medienbrüche: Daten werden mehrfach erfasst, liegen redundant vor und sind durch Mehrfacheingaben mit Fehlern behaftet.

 

 

Was ist Prozessmanagement?

 

Ein Prozess ist eine Folge logisch zusammenhängender Aktivitäten zur Erstellung einer Leistung. Prozessmanagement sorgt für die Beschreibung der bisherigen Aktivitäten mit ihren logischen Verknüpfungen, den Verantwortlichkeiten und ihrer Abfolge in Form einer Prozessdarstellung. Im Anschluss an die Darstellung der Prozesse werden diese analysiert und Verbesserungen erarbeitet und umgesetzt. Eine anschließende regelmäßige Überprüfung und Verbesserung der Prozesse stellt den langfristigen Erfolg des Unternehmens, auch bei geänderten Umweltbedingungen, sicher.

Prozessmanagement ist mehr als Ablauforganisation!

 

  • Prozessmanagement verfolgt Ziele
  • Prozessmanagement ist Führungsaufgabe
  • Prozessmanagement ist Planung, Gestaltung, Optimierung, Nutzung und Bewertung von Prozessen mit dem Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten unter der Berücksichtigung der Wirkungszusammenhänge von Mensch, Organisation, Technik und Umwelt.

 

Das bedeutet: Prozessmanagement muss sichtbar sein. Prozessmanagement hat die Aufgabe Prozesse zu beschleunigen, Redundanzen zu vermeiden und den Technikeinsatz zu optimieren.

Sie suchen Unterstützung zur Optimierung Ihrer Prozesse? Rufen Sie uns an!

 

Christina Morgenroth Seminarkoordination

Christina Morgenroth

Tel.: 0931 991751-10

Andreas Meyer Kundenbetreuung

Andreas Meyer

Tel.: 0931 991751-12

Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Informationen dazu erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.