Der neue weltweite Projektmanagement-Standard – Abendveranstaltung in München und Würzburg

19.07.2018

Die ICB 4, Individual Competence Baseline, ist der neue weltweit geltende Standard für Projektmanagement der International Project Management Association (IPMA). Sie tritt die Nachfolge der ICB 3 an, welche im Jahr 2005 verabschiedet wurde und in den vergangenen Jahren erfolgreich als Standard für Projektmanagement-Zertifizierungen diente.

 

Die ICB 4 stellt eine im Vergleich zu den Vorgängerversionen komplett überarbeitete Version des Standards für individuelle Projektmanagement Kompetenz dar. Der Fokus auf die Menschen im Projekt ist neben der internationalen Anerkennung weiterhin zentraler Bestandteil der ICB 4. Neu ist bei der ICB 4 die Aufteilung in drei Domänen: Projekt-, Programm- und Portfoliomanagement. Eine weitere wesentliche Neuerung der ICB 4 stellt das Element Projektdesign dar. Hierein werden sowohl klassische, agile als auch hybride Vorgehensmodelle des Projektmanagements dargestellt.

 

Informieren auch Sie sich im Rahmen der Abendveranstaltungen am 26.09.2018 in Würzburg und am 10.10.2018 in München über den neuen Kompetenzstandard ICB 4 und die damit verbundenen Neuerungen im Qualifizierungs- und Zertifizierungssystem der GPM/IPMA. Die Teilnahme ist kostenfrei.

 

Zur Anmeldung

GPM IPMA ICB 4